Missbrauch im System – Missbrauch als System? Ein reflektierter Erfahrungsbericht über Zustände in der Römisch-katholischen Kirche

Den Namen wird man sich merken müssen. Wolfgang Rothe ist katholischer Priester. Ab 1987 studierte er an verschiedenen Fakultäten katholische Theologie und suchte Verbindungen mit entschlossen konservativen Kreisen. 1995/96 ließ er sich in St. Pölten zum Diakon und Priester ordinieren. Damals war er Schützling des berüchtigten St. Pöltener Bischofs (1991-2004) Kurt Krenn. Nach seiner Kirchenrechtspromotion an der römischen Opus-Dei-Universität Santa Croce (2002) wurde er Krenns Sekretär, der ihm voll vertraute, später guter Kenner des ebenso reaktionären Bischofs Klaus Küng, der in St. Pölten Bischof Krenn nachfolgte. Als Subregens wurde er 2003 im Priesterseminar unmittelbarer Zeuge des Skandals um kinderpornographische Fotos. Unvermeidlich war in der Folgezeit seine nachhaltige Konfrontation mit Klaus Küng, die letztendlich zum unheilbaren Bruch führte.

Die Besprechung ist zu finden unter:
https://www.feinschwarz.net/missbrauch-im-system-missbrauch-als-system-ein-reflektierter-erfahrungsbericht-ueber-zustaende-in-der-roemisch-katholischen-kirche/

 

 

Letzte Änderung: 17. Januar 2022